Telefonseelsorge Potsdam

Es gibt Augenblicke im Leben eines jeden, in denen es wichtig ist, einen Menschen zu haben, mit dem man sprechen kann. Ein Mensch, der Zeit hat und zuhört, wenn Sorgen drücken, Missverständnisse quälen oder tiefe Verletzungen aufbrechen. Für solche Situationen bietet die TelefonSeelsorge

Gesprächspartner an:

Sprechen kann helfen!

TelefonSeelsorge Potsdam

Anonymität

Wir garantieren beiderseitige Anonymität!

Verschwiegenheit

Was uns anvertraut wird, dringt nicht nach außen und ist selbstverständlich vertraulich!

Erreichbarkeit

Wir sind rund um die Uhr für Sie da, auch an Sonn- und Feiertagen!

Was können Sie von uns erwarten?

• ...dass Sie bei uns Gesprächspartner finden, die Ihnen zuhören und versuchen, Sie zu verstehen, ganz gleich, welche Sorgen oder Probleme Sie haben.
  • ...dass wir mit Ihnen nach geeigneten Lösungen suchen und Ihnen andere Hilfsmöglichkeiten nennen
  • ...dass Sie, falls bei uns besetzt ist, automatisch an eine andere Telefonseelsorge weitergeschaltet werden. Damit haben Sie die Chance, eher einen Gesprächspartner zu finden. Manchmal müssen Sie etwas Geduld haben, weil unsere Leitung überlastet ist. Versuchen Sie es bitte etwas später wieder.

Ehrenamtliche Mitarbeit in der Telefonseelsorge

„Die Anrufenden treffen im Gespräch auf Menschen, die zuhören, trösten und manchmal auch mit ihnen gemeinsam einen ersten Schritt zur Lösung aus einem Problem finden. Tag und Nacht, auch an Sonn- und Feiertagen teilen sich viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter den Dienst am Telefon. Sie tun das ehrenamtlich, d.h. unentgeltlich. Um diesen Dienst weiterhin rund um die Uhr abdecken zu können, sucht die Telefonseelsorge Potsdam neue Interessenten für die Mitarbeit.

Willkommen sind Menschen aus allen Berufen, die einen Teil ihrer freien Zeit, manchmal auch nachts, für die Sorgen der Anrufenden zur Verfügung stellen möchten, die Anteil nehmen am Schicksal anderer Menschen und bereit sind, sich ehrenamtlich für diese soziale Aufgabe zu engagieren. Auch Männer sind erwünscht.

Die Interessenten werden auf diese Aufgabe in einem Ausbildungskurs (Ausbildung beginnt immer im Herbst) vorbereitet, der an Wochenenden und Abenden stattfindet und insgesamt etwa neun Monate dauert. Inhalte der Ausbildung sind Gesprächstraining, Selbsterfahrung, Vermittlung von Fachkenntnissen z.B. zur Krisenintervention und Suizidprävention, und ein Praktikum am Telefon.“

Nähere Informationen

Nähere Informationen zu: